Newsletter abonnieren!
 de.groups.yahoo.com

 

Ueber Cultur und Civilisation. 

Rede aus dem Russischen.

 


 
Europa! Wir, die Machthaber des ewigen Rußlands, rüsten uns diesen Augenblick, die Cultur in das Land der Barbarei, welches die Türkei heißt, zu führen. Denn länger darf die Türkei nicht dastehen, ein Aschenbrödel, in der von Humanität durchleuchteten und durchwärmten Welt. 

Wir müssen die Cultur wie ein Blitz aus heiteren Wolken auf die Türken niederfahren lassen, und wenn wir sie alle niedermetzeln sollten. Sträuben sie sich, die Cultur aus unseren Händen zu empfangen, so darf kein Türke und sei er noch so gebrechlich, sei er noch so jung, am Leben bleiben! Kann die Türkei denn noch so weiter existiren, versunken in geistiger Nacht? Nein, tausendmal, nein! 

(Redner läßt die Frauen, welche an dem nihilistischen Putsch vor der Muttergottes Kirche von Kasan betheiligt waren, bevor sie nach Sibirien transportirt werden, durchpeitschen.) Sieh, Europa, so machen es die Türken! Denn wo Cultur fehlt, da fehlt auch die Achtung von dem weiblichem Geschlecht, und ich lasse bloß die Weiber peitschen, um zu zeigen, wie scheußlich das ist! 

(Redner gestattet allen russischen Beamten, sich bestechen zu lassen.) Und nun wenden wir uns zu diesem widerlichen Schauspiel, an welchem Du siehst, wie fürchterlich es ist, wenn der Reiche das Gesetz beugen und brechen darf und der Arme mit Fußtritten von der Gerechtigkeit ausgeschlossen wird! Die siegende Cultur wird ein derartiges Drama unmöglich machen, und wir werden deshalb in der Türkei für sie kämpfen und ihr den Sieg verschaffen! 

(Redner befiehlt, mehrere Dörfer im Kaukasus dem Erdboden gleichzumachen und alle ihre Bewohner zu massacriren. Während dies geschieht, schließt er seine Rede.) Und nun wirf einen Blick auf diese haarsträubende Scene, Europa, die in der Türkei nicht zu den Seltenheiten gehört. Mit blutendem Herzen haben wir sie arrangirt, um Dir zu zeigen, wohin Uncultur zu führen vermag. Du wirst aufathmen, wenn wir erst die Türkei aus ihren Krallen befreit und mit den Segnungen der Civilisation erfüllt haben. Kein Wort der Entgegnung, oder Du bist eine Leiche!

 

Newsletter abonnieren!
de.groups.yahoo.com